E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Folgen von Nikotin und übermäßiger Sonneneinstrahlung für die Haut

10. Januar 2022

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Jüngere Frauen grämen sich oft über ihre ausgeprägten „Zornesfalten“ oder tief eingegrabene Nasolabialfalten und viele ältere Frauen stehen unter dem Druck, ihr „Verfallsdatum“ fälschen zu müssen. Dabei sollte allen PatienInnen auch bewusst sein, dass verstärktes Rauchen – von den sonstigen gesundheitlichen Risiken einmal abgesehen – auch zu früher einsetzender Faltenbildung führt.

Wissenschaftlichen Untersuchungen gemäß haben starke Raucher mit mehr als 50 Packungen pro Jahr 4,7 Mal mehr Falten als gleichaltrige Nichtraucher; eine starke Sonneneinstrahlung fügte noch einmal 3,1 Mal mehr Falten hinzu, so dass starke Raucher mit langjähriger Sonneneinwirkung im Durchschnitt 8 Mal mehr Falten bekommen als Nichtraucher in gemäßigten Zonen. Da Hautfalten eine Ausdünnung der sogenannten Lederhaut und nicht der Epidermis auf ½ bis sogar ¼ verursachen, sind sie nicht durch Kosmetika zu beeinflussen, sondern müssen – so sie als störend empfunden werden – unterfüttert werden oder aber von den mimischen Falten abgehoben und sodann unter Straffung neu fixiert werden.

Dr. med. Christoph Reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top