Generalisierte oder lokale Hyperhidrose

2. August 2021

Die Schweißproduktion ist ein physiologischer Mechanismus, der zur Regulation des Wärmeaustauschs im menschlichen Körper lebensnotwendig ist. Übermäßiges Schwitzen, welches den notwendigen Bedarf des Körpers zur Unterstützung des Temperaturgleichgewichtes übersteigt, heißt Hyperhidrose. Es wird zwischen allgemeiner (generalisierter) Hyperhidrose, bei der sich die übermäßige Schweißproduktion im ganzen Körper zeigt, sowie der örtlichen (lokalen) Hyperhidrose unterschieden, bei der einzelne Körperbereiche befallen sind.

Die generalisierte Hyperhidrose

Die generalisierte Hyperhidrose ist keine selbständige Erkrankung, sondern nur Symptom einer anderen Krankheit, zum Beispiel einer Infektion, von endokrinen Störungen, der Menopause, neurologischen Erkrankungen sowie bei Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antidepressiva. Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung normalisiert sich die Schweißproduktion. Die lokale Hyperhidrose entsteht meist ohne ersichtlichen Grund. Sie tritt im Erwachsenenalter auf, ist familiär gehäuft und betrifft zirka 3% der Bevölkerung. Möglicherweise ist die Erkrankung aber bedeutend häufiger, da die überwiegende Mehrzahl der Menschen mit übermäßiger Schweißproduktion keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt.

Die lokalisierte Hyperhidrose

Die lokalisierte Hyperhidrose betrifft in erster Linie die Achselhöhlen (etwa ¾ aller Fälle). Es können aber auch Füße und Handflächen betroffen sein. Der Erkrankung liegt eine Störung der nervalen Regulation der Schweißproduktion zugrunde. Bei emotionaler Belastung oder Stress (beispielsweise während eines Bewerbungsgesprächs, öffentlichen Auftritts oder Dates) verstärkt sich die Schweißproduktion zusätzlich. Ein übersteigertes Schwitzen im Axillarbereich verursacht ein großes Unbehagen nicht nur im sozialen Bereich, sondern auch im beruflichen und privaten Umfeld. Die Betroffenen müssen die Kleidung teilweise sogar mehrere Male pro Tag wechseln. Zu den psycho-emotionalen Problemen und der Selbstunsicherheit kommen auch finanzielle Ausgaben für Wäscherei und den ständigen Kleidungswechsel hinzu.

Wer ist betroffen?

Die meisten von Hyperhidrose Betroffenen sind junge arbeitsfähige Menschen. Ständige Schweißabsonderung im Bereich der Achselhöhlen, Hände oder Füße ist ein belastender, psychotraumatischer Faktor, welcher zu nachhaltigen emotionalen, sozialen und professionellen Einschränkungen mit schließlich auch verminderter Lebensqualität führt.

Hilfe kann hier eine Behandlung mit Botulinumtoxin bieten. Die Anwendung der Botulinumtoxin-Präparate wurde zu einer echten Revolution in der Behandlung der Hyperhidrose und hat die früher notwendigen chirurgischen, aufwendigen und mit mehr Risiko behafteten Behandlungen fast vollständig ersetzt.

Dank ihrer Sicherheit, hohen Effektivität, dauerhaften Wirkung, fehlenden Nebenwirkungen und Komplikationen nimmt die Botulinotherapie heute unbestritten den ersten Platz im Bereich der Behandlung der Hyperhidrose ein. Die Therapie der Hyperhidrose mit Botulinumtoxin sollte ausschließlich durch den Facharzt durchgeführt werden, welcher ausreichende Erfahrung bei der Behandlung der übermäßigen Schweißproduktion hat.