E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Gibt es eine Formel für die perfekte Brust?

11. Oktober 2021

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Der Brustexperte Dr. Patrick Mallucci stellte auf dem 3. Internationalen Breast Symposium in Düsseldorf im April 2015 eine Studie zur Vermessung der perfekten weiblichen Brust vor und kam zu folgendem Ergebnis: Er hatte rund 100 verschiedene Fotos analysiert, um die Formel für eine schöne Brust herauszufinden.

Demnach sollten 45 Prozent der Brust oberhalb der durch die Brustwarzen führenden Linie (Nippel Meridian) liegen und 55 Prozent darunter.

Die Brustwarze sollte in einem mittleren Winkel nach oben gerichtet sein. Was die ästhetische Bewertung betrifft, ist die Körbchengröße wenig relevant.

Im zweiten Teil der Studie wurden die Bilder von Frauen nach ästhetischen Eingriffen ausgewertet.
Man kam zu dem Ergebnis, dass die operierten Brüste dann als natürlich und attraktiv empfunden werden, wenn sie den zuvor erhobenen Proportionen entsprechen – wiederum unabhängig von der Größe.

Somit scheint eine schöne Brust keine Ansichtssache mehr zu sein, sondern eine wissenschaftliche Erkenntnis, an der sich Chirurgen wie Patientinnen bei Brust-Rekonstruktionen, aber auch bei ästhetischen Eingriffen wie Vergrößerungen, Verkleinerungen oder Straffungen orientieren können.

Dr. med. Christoph Reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top