E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Welche Brustformen gibt es?

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

    Brustgrößen und Brustformen werden hauptsächlich durch die Gene bestimmt. Da die weibliche Brust vorwiegend aus Fettgewebe besteht, kann zum Beispiel der allgemeine Körperfettanteil Einfluss auf das Volumen nehmen. Auch durch hormonelle Einwirkung oder Krankheiten können Veränderungen an der Form der Brüste auftreten. Außerdem bildet sich das stützende Bindegewebe, Kollagen, mit dem Einsetzen der Wechseljahre langsam zurück, wodurch die weibliche Brust in dieser Zeit an Fülle und Spannkraft verliert.

    Die weibliche Brust: diese 9 unterschiedlichen Brust-Typen gibt es. Welcher sind Sie?

    Die runde Brust

    die runde brust

    Runde Brüste sind oberhalb und unterhalb der Brustwarzen gleichermaßen gerundet. Diese Brustformen kommen von Natur aus vor, sind aber auch häufig Wunsch und Ergebnis einer Brustvergrößerung.

    Die „Ost-West-Brüste“

    die ost west brueste

    Brüste heißen so, weil die Brustwarzen hier in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Bei diesem Typ der Brustformen fallen die Brüste leicht von oben nach unten ab und sind nach außen gerichtet.

    Brust mit runden Seiten

    brust mit runden seiten

    Bei dieser Brustform ist der Abstand zwischen den Brüsten etwas größer – ähnlich wie bei einer OstWestBrust. Die Brustwarzen zeigen hier allerdings nach vorne.

    Asymmetrische Brüste

    asymmetrische brueste

    Die weibliche Brust ist in den meisten Fällen nicht gleich groß. Eine Studie vom Medizin Campus der University of Puerto Rico hat 300 Frauen, die eine Brustvergrößerung wollen, befragt. Das Ergebnis: 91 Prozent der Frauen hatten unterschiedliche große Brüste. Viele Frauen haben also kleine Unterschiede, das bedeutet aber nicht, dass sie asymmetrische Brustformen haben. Eine asymmetrische Brust zeichnet sich dadurch aus, dass die Brustgrößen sich deutlich voneinander unterscheiden. Das kann übrigens auch die Brustwarzen betreffen.

    Die Glocken-Form

    die glocken form

    Dieser Typ der Brustformen tritt häufig bei schweren, größeren Brüsten auf. Sie sind am Ansatz schmaler und werden nach unten hin voller.

    Die tropfenförmige Brust

    die tropfenfoermige brust

    Ähnlich zur GlockenForm, jedoch sind die Brüste insgesamt kleiner und die Wölbung ist nach unten weniger stark ausgebildet. Bei diesem Typ sehen die Brüste ein bisschen runder aus.

    Der hängende Busen

    der haengende busen

    Die hängende Brüste sind sehr schmal und insgesamt länger als breit. Die Nippel zeigen meistens nach unten. Hängebrüste sind oft große Brüste, die mit der Zeit durch die Schwerkraft oder andere Faktoren einfach an Straffheit verloren haben.

    Schlanke Brüste

    schlanke brueste

    Schlanke Brüste sind ähnlich wie Hängebrüste – nur mit einer kleineren Brustgröße. Auch hier sind die Brüste ein bisschen länger und weniger breit.

    Athletische Brustform

    athletische brustform

    Hier ist der Name Programm: Athletische Frauen haben oft mehr Muskelmasse in den Brüsten und weniger Brustgewebe. Dadurch sind die Brüste kleiner. Bei solchen Brustformen kann es auch zu einem Abstand zwischen den Brüsten kommen.

    Gibt es eine Formel für die perfekte Brust?

    Der Brustexperte Dr. Patrick Mallucci stellte auf dem 3. Internationalen Breast Symposium in Düsseldorf im April 2015 eine Studie zur Vermessung der perfekten weiblichen Brust vor und kam zu folgendem Ergebnis: Er hatte rund 100 verschiedene Fotos analysiert, um die Formel für eine schöne Brust herauszufinden:

    • Demnach sollten 45 Prozent der Brust oberhalb der durch die Brustwarzen führenden Linie (Nippel Meridian) liegen und 55 Prozent darunter.
    • Die Brustwarze sollte in einem mittleren Winkel nach oben gerichtet sein. Was die ästhetische Bewertung betrifft, ist die Körbchengröße wenig relevant.

    Im zweiten Teil der Studie wurden die Bilder von Frauen nach ästhetischen Eingriffen ausgewertet.
    Man kam zu dem Ergebnis, dass die operierten Brüste dann als natürlich und attraktiv empfunden werden, wenn sie den zuvor erhobenen Proportionen entsprechen – wiederum unabhängig von der Größe.

    Somit scheint eine schöne Brust keine Ansichtssache mehr zu sein, sondern eine wissenschaftliche Erkenntnis, an der sich Chirurgen wie Patientinnen bei Brust-Rekonstruktionen, aber auch bei ästhetischen Eingriffen wie Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen oder Bruststraffungen orientieren können.

    Je nach Brustform und –größe kann sich für eine Frau Behandlungsbedarf ergeben. Dies kann psychische wie physische Gründe haben. Sollte dies der Fall sein, sprechen Sie uns gerne an!

    dr. med. christoph reis
    Dr. med. Christoph Reis

    Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

    Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Go to top