Hautveränderungen und andere Auffälligkeiten

20. September 2021

Die Farbe der Haut kann einem bereits vieles über den Patienten verraten

Im Normalfall ist die Haut rosig. Die Hautfarbe ändert sich abhängig von der zugrundeliegenden Störung:

Eine Rötung kann z.B. Zeichen eines erhöhten Blutdrucks, einer lokalen Entzündung, von Alkoholabusus oder einer umschriebenen oder flächenhaften Hauterkrankung sein.

Eine bläuliche Hautverfärbung durch eine Verminderung des Hämoglobins oder durch einen reduzierten Sauerstoffgehalt im Blut kann bei pulmonalen Erkrankungen, wie Asthma bronchiale und anderen Erkrankungen beobachtet werden.

Eine gelbliche Verfärbung kann durch Lebererkrankungen oder die Einnahme von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln, wie Carotinoiden, verursacht werden.

Braun-gelbliche Flecken können vermehrt während der Schwangerschaft sowie auch bei Lebererkrankungen auftreten.

Diese Art der Inspektion der Haut ist vor Erstellung eines jeden Behandlungsplanes im Zusammenhang mit einer ästhetischen Falten-Behandlung unerlässlich. Weiter wird ein sorgfältiger Behandler den Hautzustand, mögliche Hauterkrankungen, die Palplation (Temperatur, Oberflächenbeschaffenheit und Flüssigkeitsgehalt der Haut) sowie die Muskulatur, Knochen und Funktionsfähigkeit genau prüfen.

Dies alles führt einem vor Augen, dass keine leichtfertige Unterspritzung vorgenommen werden sollte. Ein erfahrener und verantwortungsvoller Behandler wird diese Behandlungsschritte nicht auslassen!