Impfung Covid 19

Was Patienten bei einer Impfung vor oder nach einer Operation beachten müssen.

Wer eine Covid 19 Impfung erhält, sollte bei einer anstehenden Operation einige Faktoren beachten. So sollte zwischen der Impfung und dem vereinbarten OP-Termin in unserer Privatklinik stets ein Mindestabstand eingehalten werden. Je nach Impfstoff gibt es weitere Vorkehrungen, die zu beachten sind.

Wieviel Abstand sollte zwischen der Corona-Impfung und einer Operation liegen?

Wir haben mit Ihnen einen Termin zu einer elektiv geplanten Operation bei uns in der Klinik besprochen. Um eine für beide Seiten unangenehme Verschiebung der Operation zu vermeiden, bitte wir Sie folgendes zu beachten:

Wenn Ihnen in der Wartezeit bis zu Ihrer Operation ein Termin zur Covid 19-Impfung angeboten wird, beachten Sie bei dessen Planung bitte, dass wir 14 Tage Mindestabstand zwischen Impfung und Operation einplanen müssen.

Dies gilt sowohl für die erste als auch für die sich anschließende zweite Impfung.

Konkret bedeutet dies für Sie:

Bei Impfangeboten mit den Wirkstoffen von Biontech und Moderna planen wir für Sie aufgrund des geringen Impfabstandes keine elektive Operation zwischen den beiden Impfterminen. Stattdessen planen wir für Sie frühestens 14 Tage nach Erhalt der zweiten Impfung eine Operation.

Bei Impfangeboten mit dem Wirkstoff von Astra Zeneca können wir mit den entsprechenden Abständen auch einen OP-Termin zwischen der ersten und der zweiten Impfung für Sie einplanen.

Bei Impfangeboten mit dem Wirkstoff von Johnsen & Johnsen planen wir für Sie frühestens 14 Tage nach Erhalt der Impfung eine Operation.

Sollten Sie nach Vereinbarung eines OP-Termins ein Impfangebot erhalten, prüfen Sie bitte die oben genannten Fristen und informieren Sie uns bitte umgehend, falls eine Verschiebung des OP-Termins notwendig wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0211-350 666.