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Gang auf die Waage: So wiegen Sie sich richtig

30. November 2020

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Der Gang auf die Waage wird schnell zum Frust-Erlebnis. Denn die Zahl, die man da vielleicht sieht, kann Ihnen schnell die Laune vermiesen. Das muss aber nicht sein.

Richtig wiegen: Wie geht das?

Der Grund für erhöhtes Gewicht muss nicht zwangsläufig darin begründet sein, dass Sie tatsächlich zugelegt haben….vielleicht haben Sie sich einfach nicht richtig gewogen. Folgendes sollte beachtet werden: 

1. Die Waage steht falsch

Sich richtig zu wiegen fängt schon beim passenden Untergrund an. Was das angeht sind Waagen extrem sensibel. Auf einem Teppich werden die Messergebnisse ungenau.

Um das zu vermeiden gilt: Wählen Sie einen ebenen, festen Untergrund und achten darauf, dass die Waage weit genug von der Wand entfernt steht. Auch zu viel Nähe zu Wand oder Tür kann zu Schwankungen führen. 

2. Wiegen Sie sich nicht zur falschen Zeit

Wer sich abends wiegt, muss mit größeren Schwankungen rechnen. Die tägliche Aufnahme an Essen und Trinken variiert nämlich und das macht sich wiederum auf der Waage bemerkbar. 

Man sollte aber auch nicht direkt nach dem Aufstehen mit nüchternem Magen auf die Waage springen. Optimal ist es, wenn man am Morgen vor dem Wiegen ein Glas Wasser trinkt. Über Nacht dehydriert Ihr Körper leicht, weshalb der Flüssigkeitshaushalt morgens dringend aufgefüllt werden muss. Damit sich die Wassermenge aber nicht gleich auf der Waage niederschlägt, einmal noch auf die Toilette – dann kann’s losgehen. Das Wasser kurbelt zudem den Stoffwechsel an. Das ist nicht nur im Hinblick aufs Abnehmen hilfreich, sondern macht auch wach und frisch für den Start in den Tag.

3. Benutzen Sie immer dieselbe Waage

Auf der Waage beim Arzt, der Freundin oder im Fitnessstudio wiegen Sie zwei Kilo mehr oder weniger? Kein Grund zur Sorge. Schuld daran ist die unterschiedliche Kalibrierung, das heißt die Toleranz für Messungenauigkeiten. Vergleichbar werden die Ergebnisse deshalb nur, wenn Sie immer dieselbe Waage benutzen.

4. Wiegen Sie sich jeden Tag?

Die Zahl auf der Waage kann von Tag zu Tag erheblich schwanken. Das muss nicht unbedingt an dem Eisbecher liegen, den du Sie sich am Tag vorher gegönnt haben. Schon die Menge an Flüssigkeit, die Sie zu sich genommen haben, wirkt sich auf das Gewicht aus.

Auch der vermehrte Verzehr von Ballaststoffen kann ein paar Kilos dazu schummeln. Diese binden nämlich Wasser und ganz schnell ist man innerhalb eines Tages schwerer. Besser ist es darum, einen regelmäßigen Rhythmus haben und einen festen Tag in der Woche zum Wiegen auszuwählen.

5. Vertrauen Sie nicht nur der Zahl auf der Waage

Fakt ist: Muskeln sind schwerer als Fett. Das heißt, wer seine Speckreserven gegen Muskeln tauscht, wird zwangsläufig ein wenig zu- statt abnehmen. Das wird sich natürlich auch auf der Waage widerspiegeln. Verfallen Sie daher nicht in Panik, wenn die Waage ins Stocken gerät oder gar mehr anzeigt, als man in Anbetracht des erhöhten Sporttrainings erwartet hatte.

Um Erfolge beim Abnehmen bzw. Muskelaufbau besser einschätzen und beobachten zu können, eignen sich deshalb Vorher-Nachher-Fotos, das Messen mit einem Maßband oder auch der Kleidungs-Check besser. Um nicht nur das Gewicht zu checken, sondern auch das Verhältnis des Fettanteils zu überprüfen, sollte man auch den Körperfettanteil messen.

Am einfachsten geht das zuhause mit einer speziellen Körperfettwaage, die anhand der unterschiedlichen Leitfähigkeit von Fett und Muskeln die Körperzusammensetzung bestimmt.

6. Achtung an die Frauen beim Wiegen während der Periode

Der eigene Körper kann einen beim Gewicht ganz schön hinters Licht führen. Während der Periode spielen sich eine Vielzahl von Reaktionen ab, die dazu führen können, dass sich Wasser einlagert. Das macht automatisch schwerer. Mit dem Gang auf die Waage sollte man als Frau besser warten, bis die Regelblutung vorbei ist. Damit umgehen Sie unnötigen Frust.

Worauf muss ich also achten, wenn ich mich richtig wiegen möchte?

Noch einmal zusammengefasst heißt das, dass man sich an einem bestimmten Tag der Woche immer auf derselben Waage wiegen sollte, die weit genug von der Wand entfernt steht, und zwar auf festem, ebenem Untergrund (kein Teppich). Wiegen Sie sich am besten immer zur selben Uhrzeit, möglichst morgens, nachdem Sie auf der Toilette waren.

Und ganz wichtig ist, dass Sie sich von der Waage nicht den Tag vermiesen oder Ihr Leben diktieren lassen!! Letztlich ist das auch nur ein Gerät, das irgendwelche Zahlen anzeigt.

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