E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Warum der ausreichende Schlaf so wichtig ist!

6. Dezember 2021

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Es gibt unzählige Gründe, die für eine suboptimale Hautgesundheit verantwortlich sein können. Fahlheit, Unreinheiten und extreme Trockenheit können von einem ungesunden Lebensstil verschuldet sein. Nicht nur schlechte Ernährung, sondern auch Rauchen und Sonneneinstrahlung können für diese Hautprobleme verantwortlich sein. Ein Faktor, den viele Menschen aber fälschlicherweise außer Acht lassen, ist die Nachtruhe. Nicht umsonst hören wir oft „Du siehst müde aus“, man sieht uns die Müdigkeit eben wirklich an. Und das nicht nur an den dunklen Schatten unterhalb der Augen. Die einfach mit Concealer abdecken und eine kleine Gesichtsmassage für die Schwellung – so lautet das Geheimrezept. Doch auf Dauer ist das keine Lösung, denn der Schlafmangel und der daraus resultierende oxidative Stress macht sich auch in anderen Formen an der Hautbeschaffenheit bemerkbar. Wenn wir nicht genug schlafen, produziert unser Körper das Stresshormon Cortisol. Dadurch werden Entzündungen begünstigt, das macht sich oft als Akne oder Ausschlag auf der Haut. Außerdem erhöht Cortisol den Abbau von Kollagen. Kollagen ist für die Elastizität und den jugendlichen Glow unsere Haut verantwortlich. Nach einer durchzechten Nacht werden kaputte Zellen weniger schnell repariert, was wiederum zur vorzeitigen Hautalterung führen kann. Auch die Fähigkeit der Haut, sich von Irritationen – wie etwa einem Sonnenbrand – zu erholen, wird geschwächt. 

Durch Schlafmangel dehydriert der Körper auch schneller. Fahlheit, trockene Haut, Rötungen, Schwellungen und Unreinheiten können die Folge sein.

dr. med. christoph reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top