E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Welche Symptome hat das Lipödem?

23. Mai 2022

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Im Anfangsstadium kann es schwierig sein, ein Lipödem von einer Fettleibigkeit (Adipositas) abzugrenzen. Bei Fortschreiten der Erkrankung ist eine Abgrenzung möglich durch die unproportionale Verteilung des Fettgewebes. Während die Extremitäten anschwellen, bleiben die Hände und der Rumpf schlank. Tatsächlich ist das Lipödemsyndrom eine genetisch verankerte, häufig vererbte Prädisposition, welche Fettgewebe sehr leicht entstehen und sich einlagern lässt, aber kaum wieder abzunehmen ist. Lipödeme sind somit kein „Reservefett“ durch Übergewicht, sondern eine Fettverteilungsstörung an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich.

Patientinnen geben bei dieser Erkankung ein Spannungsgefühl und Schmerzen in der betroffenen Körperregion an. Im Unterschied zu herkömmlichen Ödemen bringt das Hochlagern der Beine nur eine minimale Verbesserung. Die Lipödem-Schmerzen können insbesondere in späten Stadien so stark sein, dass sich Betroffene durch ihre Bewegungseinschränkung auch deutlich im Alltag eingeschränkt sind. Zu den Lipödem-Symptomen zählt außerdem eine erhöhte Neigung zu Hämatomen. Schon bei leichtem Druck kommt es zu blauen Flecken, obwohl keine Störung der Blutgerinnung vorliegt. 

Dr. med. Christoph Reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top