Entfernung von Lipomen und Talgzysten

10. Juni 2020

Dieser Inhalt wurde von Dr. Reis geprüft:

Die Informationen auf dieser Seite wurden durch Dr. med. Christoph Reis vor der Veröffentlichung geprüft und unterliegen den aktuellen medizinischen Standards. Sie möchten mehr über Dr. Reis erfahren? Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Lipome sind gutartige, aus Fettgewebe bestehende Weichtteiltumore. Höchst selten besteht eine bösartige Entartung (Liposarkom), welches dann meist durch ein relativ schnelles Wachstum/Veränderung der Größe gekennzeichnet ist. Häufig sind Lipome familiär gehäuft und auch am Körper meist nicht als alleinige Veränderung vorhanden (mehrere Lipome über den Körper verteilt).
Talgzysten (Synonyme: Atherom, Epidermalzysten) sind gutartige Hautveränderungen, die sich im Laufe der Zeit mit Talg und Hautschüppchen anfüllen und sich derweilen auch entzünden können. Oft sind sie im Gesicht oder am Rücken zu finden und imponieren als tastbare kugelige Gebilde.
Weichteil- oder Unterhauttumore werden von Ärzten verschiedenster Fachdisziplinen entfernt. An kosmetisch heiklen Körperstellen aber wie z.B. dem Gesicht oder aber bei ausgedehntem Befall ist es häufig besser, wenn ein Plastischer Chirurg beigezogen wird, die das entsprechende Verständnis für Anatomie und Ästhetik mitbringt.

Dr. med. Christoph Reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.