E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Lippenunterspritzung / Lippen aufspritzen Düsseldorf

 Narkose - keine, auf Wunsch lokale Betäubung
 Behandlungsdauer - ca. 10 - 20 Minuten
 Aufenthalt - ambulant
 Schonzeit - keine
Sport - 1- 2 Tage kein Sport
Methoden - Hyaluronsäure

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Lippenunterspritzung Düsseldorf

In den vergangenen Jahren sind Lippenunterspritzungen, bzw. Lippen aufspritzen, zunehmend populärer geworden. Gerade Frauen wünschen sich oftmals voluminösere Lippen, einen natürliche Schmollmund. Wohlgeformte Lippen verleihen eine freundliche und attraktive Ausstrahlung. Nicht jedem sind sie von Natur aus gegeben. Hinzu kommt, dass die Lippen im Alter zusätzlich an Gewebemasse verlieren und Fältchen entstehen. Eine Methode, schöne Lippen zu formen, ist die Lippen mit Hyaluron aufzuspritzen.

Die Vorteile einer Lippenunterspritzung

  • keine Narkose, nach Wunsch nur lokale Betäubung
  • schnelle Behandlungszeit
  • minimalinvasiv, keine Narben
  • volle, natürliche Lippen
  • ambulant
  • Ergebnis sofort sichtbar
  • keine Schmerzen, seltene Nebenwirkungen
  • kombinierbar mit anderen Faltentherapien

Natürlich volle Lippen mit Hyaluron

Wie gelangt man zu vollen Lippen? Eine Unterspritzung mit Lippenfillern sorgt für wunderbar volle Lippen. Sehr gut haben sich zwei unterschiedliche Methoden bewährt, die gerne auch in Kombination gewünscht werden. Es handelt sich hier um eine sorgfältig eingestellte Mischung aus unterschiedlich starken Hyaluronsäurepräparaten.

  • Bei feinen Fältchen um den Mund herum wird eine Skinbooster-Hyaluronsäure mit feinen Nadeln injiziert und frischt hier durch die Bindung von Wasser und die Anregung der Zellaktivität das Gewebe auf. Es sieht frisch, gestärkt und natürlich aus.
  • Bei Faltenzugang zum Lippenrot empfiehlt sich eine Lippenumrandung mit einer stabilisierten Hyaluronsäure.

Auch bei diesem kleinen Pieks sollte man unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Denn minderwertige Hyaluronsäuren und unerfahrene Hände können ein echtes Risiko darstellen. In der Düsseldorfer Privatklinik Dr. Reis können Sie sicher sein, dass nur die besten Materialien verwendet werden und maximale Erfahrung und Präzision ein wunderbar natürliches Ergebnis sichern.

Lippenunterspritzung mit der Russian Lips Technik 

Bei der Russian Lips Technik liegt der Fokus darin, den sogenannten Armorbogen der Oberlippe und deren Konturen zu betonen. Hierzu wird der Hyaluronsäure Filler direkt in die Lippenbasis, also in das Lippenrot injiziert. Die Lippe wirkt praller aber dennoch natürlich, da keine „Schlauchbootlippen“ entstehen. Diese Methode bietet sich vor allem für Patienten mit schmalen und formlosen Lippen an, da das Lippenvolumen insgesamt vergrößert und die Konturen betont werden.

Dr. med. Christoph Reis – Ihr Spezialist für Lippen aufspritzen in Düsseldorf

Lippen durch Aufspritzen mit Hyaluronsäure zu vergrößern, gehört zum Thema der ästhetischen Medizin. Im Rahmen der Facharztausbildung zur Plastischen und Ästhetischen Chirurgie operieren Ärzte an Lippen. Es wird gelernt, wie eine Lippe aufgebaut wird, man rekonstruiert Lippen und behandelt Lippentumore. Die Technik des Aufspritzens erlernt man erst später in speziellen Kursen. Die ästhetische Behandlung der Lippe ist in keiner Ausbildung verankert. Der behandelnde Arzt muss mit der Anatomie der Lippen, dem Alterungsprozess und auch mit den möglichen Komplikationen/Gefahren vertraut sein. Vor allem muss er bei Komplikationen wissen, wie er damit umgehen muss.

Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie Dr. Reis leitet die Düsseldorfer Privatklinik seit 2007 und hat eine langjährige Erfahrung und die beste Ausbildung. Unsere Patientinnen und Patienten sind hier bei uns in den allerbesten Händen – das wissen auch unsere Patienten und kommen daher nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch umliegenden Städten und dem Ausland zu uns. Wir erstellen im Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, um die gewünschten Ergebnisse erzielen zu können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gern!

Das sagen unsere Patienten zu Facharzt Dr. med. Christoph Reis

“Akkurater angenehmer Arzt

Ich bin durch meine beste Freundin zu Dr. Reis gekommen
und wollte mir meine mini Lippen etwas vergrößern lassen und ich muss sagen das es die Reise wert war!

Ich habe selten einen fürsorglicheren Arzt kennengelernt. Alles läuft ohne Druck und mit viel Feingefühl ab und er lässt die Spritze solange tanzen bis es perfekt ist!!!

Auch das Team um Dr. Reis ist super organisiert und betreut einen angenehm!

Bis bald würde ich sagen!!!"

Bewertung vom 06.09.2020

Lippen aufspritzen: welcher Hyaluron Filler wird verwendet?

Auf dem Markt der ästhetischen Chirurgie gibt es hunderte verschiedene Hyaluronsäure-Filler und leider auch viele Produkte, die teilweise in Deutschland verboten sind oder deren Qualität minderwertig ist. Dabei handelt es sich um semi-permanente oder permanente Filler wie z. B. angebliche Bio-Produkte, welche durch Nutzung dieses Begriffes besonders natürlich klingen, in Wahrheit aber gefährliche Kunststoffe enthalten. Zur Lippenunterspritzung sollte ausschließlich Hyaluronsäure von bekannten und seriösen Herstellern verwendet werden.

Denn Hyaluron ist nicht gleich Hyaluron! Hyaluronsäuren unterscheiden sich beim Blick auf die Verpackung durch Quervernetzung und Konzentration:

  • Konzentration an Hyaluron – meist quervernetztes Hyaluron. Dies wird in mg/ml angegeben. Z. b. 22mg/ml.
  • Quervernetzung: Filler, die nicht quervernetzt sind, können kein dauerhaftes Volumen erzeugen, da sie einfach „wegrinnnen“. Solche Produkte können nur zur Verbesserung der Hautqualität verwendet werden.
  • Zugabe von Lidocain – dies sollte heute Standard sein. Produkte ohne Lidocain schmerzen stärker.

Bedeutend ist auch die Konsistenz des Produktes! Auch sie ist ausgesprochen wichtig für den Erfolg der Behandlung:

  • Elastizität – Wie „weich“ und „geschmeidig“ ist das Produkt
  • Plastizität – Wie sehr bewegt sich das Produkt bei Druck wieder in seine Ausgangsform
  • Kohesivität – Wie „stabil“ bleibt das Produkt an dem Ort, wo ich es spritze.

Gründe für eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron

Im Allgemeinen ist eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron vor allem für Patienten attraktiv, die:

  • sehr schmale Lippen haben
  • asymmetrische Lippen haben
  • altersbedingten Längsfalten rund um die Lippenregion haben. Mit zunehmendem Alter entfernen wir uns unvermeidlich von diesen Lippenidealen. Denn durch das geschwächte Bindegewebe, dem Einfluss von UV-Licht, Gewohnheiten wie Rauchen, etc. oder anderen Umwelteinflüssen, verlieren unsere Lippen zunehmend an Volumen, werden schmaler und faltig.
  • die Lippenform, den Lippenschwung und auch das erwünschte Lippenvolumen optimieren oder wiederherzustellen wollen

Bei Bedarf kann Hyaluronsäure ebenfalls jederzeit wieder aufgelöst und damit der Befund rückgängig gemacht werden. Hierbei kommt das Enzym Hyaluronidase (Hylase) zum Einsatz. 

Wie läuft eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron ab?

Vor der Behandlung

Zunächst erfolgt ein intensives Beratungsgespräch, in welchem Wünsche, Ziele und Realisierbarkeit derselben genau besprochen werden. Es ist wichtig, anhand der körperlichen Voraussetzungen realistische Erwartungen zu ermöglichen. Viele Bilder in den Medien, die wir heute online sehen, sind manipuliert und gefiltert und entsprechen nicht der Realität. Bei einer genauen Analyse des Gesichtes wird sodann die Volumenverteilung der definierten Zonen genau untersucht. Außerdem können - je nach Befund und Wunsch des Patienten – auch die Lippenkonturen und das Philtrum (die dünne Rinne, welche sich von der Nase zur Mitte der Oberlippe zieht) optimiert und betont werden. Bei störenden Falten um den Lippenbereich, wird Hyaluronsäure außerdem großflächig in die betroffene Region injiziert, um diese auszugleichen und zu ebnen. 

Während der Behandlung

  • 1. Die Behandlung beginnt sodann mit der gründlichen Reinigung und Desinfektion der zu behandelnden Stellen.
  • 2. Wenn gewünscht, wird schnließend eine Salbe aufgetragen, welche die Haut leicht betäubt, damit die Patienten von der Unterspritzung so wenig wie möglich merken.
  • 3. Im nächsten Schritt wird vorsichtig mit der Injektion der Hyaluronsäure begonnen. Wir verwenden hierzu die moderne Technik mit atraumatischen/stumpfen Kanülen von je einem Zugang vom Lippenwinkel aus. Hierdurch kann nahezu schmerzfrei und ohne Blutergüsse behandelt werden. Spitze Kanülen werden nur ergänzend für die Filtrumstege verwendet und nur in wenigen speziellen Fällen.
  • 4. Die notwendige Menge an Hyaluronsäure wird der Ober- bzw. Unterlippe injiziert, um die gewünschte Lippenform, das Volumen und periorale Fältchenreduktion zu erreichen. Genaue Berücksichtigung findet hier der Befund im Lippenkörper, die Kontur und Filtrumstege sowie die Lippen umgebende Haut. 
  • 5. Die eingebrachte Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit und lässt die Lippen sofort voller und voluminöser erscheinen. 

Nach der Behandlung

Je nach Umfang und individuellen Wünschen des Patienten dauert eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron zwischen 20 und 45 Minuten. Nach der Behandlung ist der Patient in der Regel direkt wieder alltagstauglich und kann seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Allerdings sollten Sie für die ersten zwei bis drei Tage nach der Behandlung auf anstrengenden Sport, Sauna und Solarium sowie übermäßiges Sonnenbaden verzichten.
Gerade bei einer Erstbehandlung empfiehlt es sich, eher zurückhalten mit der Injektion der Hyaluronsäuremenge zu verfahren. Bei Bedarf kann aber nach 4-8 Wochen nochmal nachgespritzt werden. 

Wie lange hält das Ergebnis einer Lippenunterspritzung an?

In der Regel hält eine Hyaluronunterspritzung der Lippen für circa 9 bis 18 Monate an, wobei individuelle Unterschiede auftreten können je nach persönlicher Lebensführung. Es kann aber auch von einer länger anhaltenden Verbesserung ausgegangen werden, da Hyaluron die eigene Feuchtigkeit in der Haut langfristig bindet und der Körper dazu veranlasst wird Eigengewebe im unterspritzten Bereich aufzubauen, was einen gewissen Permanenteffekt zur Folge hat. Auch dieses Phänomen unterliegt individuellen Unterschieden. Das Zeitintervall für eine erneute Behandlung bestimmen die Patienten in Absprache mit Ihrem Behandler selbst und liegt meist zwischen 9 und 15 Monaten.

Mögliche Risiken und Komplikationen der Lippenunterspritzung

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff und wird damit grundsätzlich sehr gut vertragen sowie weist wenig Risiken auf. Um das Risiko von Komplikationen dennoch möglichst gering zu halten, sollte eine solche Behandlung ausschließlich von einem erfahrenen Experten, wie einem Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, durchgeführt werden, da dieser durch seine operative Expertise auch die anatomisch tiefer liegenden Schichten und Strukturen, Muskeln, Gefäße und Nerven sowie deren Position genau kennt!

Obwohl Hyaluronsäure sehr gut verträglich ist, kann es in seltenen Fällen zu leichten Schwellungen nach der Behandlung kommen. Hämatome treten bei Verwendung atraumatischer stumpfer Kanülen nahezu gar nicht mehr auf. Selten können auch kleinere, nur tastbare und nicht sichtbare Indurationen auftreten, welche ebenfalls nach wenigen Tagen wieder verschwinden und keinen Einfluss auf das optische Ergebnis der Behandlung haben. 

Kosten Lippen aufspritzen in Düsseldorf

Die Kosten für eine Lippenunterspritzung in der Düsseldorfer Privatklinik Dr.Reis beginnen bei ca. 180 Euro. Erst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, der Befunderhebung und der Abklärung der persönlichen Wünsche der Patienten und des medizinisch Machbaren und Sinnvollen können die Behandlung und die damit verbundenen Kosten abgesteckt werden. Die Preisspanne lässt sich auf die unterschiedlich große Menge an Wirkstoff zurückführen, die individuell nötig ist sowie das zu behandelnde Areal und den damit verbundenen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand.

Vorher-Nachher-Bilder – Lippen aufspritzen Düsseldorf

Das Zeigen von Vorher-Nachher-Bildern im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ist für viele von großem Interesse. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass in diesem Webauftritt eine solche Präsentation nicht stattfinden kann. Denn gemäß §§ 1 und 3 des Heilmittelwerbegesetzes ist Ärzten eine solche Darstellung und Werbung nicht gestattet. Gerne zeigen wir Ihnen aber in einem persönlichen Beratungsgespräch aussagekräftiges Bildmaterial zu Eingriffen, die für Sie von Interesse sind. Dieses Bildmaterial kann Ihnen helfen, die Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie zu veranschaulichen. Seien Sie sich aber bewusst, dass der Befund einer jeden Patientin/ eines jeden Patienten einzigartig ist und somit die Vorher-Nachher Bilder ausschließlich ein Hilfsmittel zur Operationsaufklärung sind.

Noch Fragen zur Lippenunterspritzung in Düsseldorf?

Haben Sie noch Fragen zur Lippenunterspritzung bzw. zu anderen Themen aus der Ästhetischen Chirurgie? Dann nehmen Sie am besten gleich telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin. Sofern Sie ohnehin in Düsseldorf wohnhaft sind, empfangen wir Sie auch gerne persönlich in unserer Klinik. Dr. Reis berät Sie ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten, um vollere und prallere Lippen zu bekommen. Auf Wunsch erhalten Sie auch weitere Informationen über minimalinvasive Eingriffe der modernen Ästhetischen Medizin. Wir freuen uns auf Sie.

Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top