E-Mail 0211 - 35 06 66 Anfahrt Praxisklinik
Düsseldorfer Privatklinik facebook Düsseldorfer Privatklinik Instagram Düsseldorfer Privatklinik auf YouTube Düsseldorfer Privatklinik jameda imedo-Profil

Zoom-Dysmorphie – der psychische Effekt von Home-Office

21. Februar 2022

Medizinische Inhalte wurden vor Veröffentlichung durch Dr. med. Reis geprüft.

Hierbei handelt es sich um eine neue Körperschema-Störung, die sich auf den psychischen Effekt von Home-Office und der damit zusammenhängenden erhöhten Webcam-Nutzung zurückführen lässt.

In den gewöhnlichen Gesprächen des Alltags sieht man sein eigenes Gesicht in der Regel nicht. Im Homeoffice bedingten Videochat hingegen hat man jedoch ständig einen Echtzeitabgleich vor Augen. Kein Wunder, dass einem die eigenen Makel stärker auffallen. Aufgrund der anderen Lichtverhältnisse vielleicht sogar Makel, die sich in der Realität überhaupt nicht wiederfinden. Bei realen Makeln können evtl. ästhetische Behandlungen für mehr Zufriedenheit sorgen. Andererseits kann sich hier auch eine ungesunde Obsession mit eingebildeten Schönheitsfehlern ausprägen. Dies wirkt sich dann negativ auf die Psyche aus und ist unbedingt zu beachten.

Dr. med. Christoph Reis
Dr. med. Christoph Reis

Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Reis Klinikleiter der mittlerweile über 60 Jahre bestehenden Düsseldorfer Privatklinik. Sein Anspruch ist dabei stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und so Patientinnen und Patienten zufriedenzustellen. Dank stetiger Fortbildungen, die er in sämtlichen Bereichen der Operation absolviert, kann Dr. med. Christoph Reis modernste Techniken bei z.B. Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Fettabsaugung anwenden.

Diese Eingriffe werden vom Facharzt und dem gesamten Team in einer ruhigen und routinierten Atmosphäre durchgeführt, sodass Patienten sich zu jeder Zeit wohl fühlen können. Als Mitglied in unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und der Gesellschaft für Lipödem Chirurgie ist er der ideale Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen.

Go to top